Sport | Der wahre Meister 2011

0
by on Januar 6, 2012 at 10:44

Den Herbstmeistertitel haben sie schon, und auch einen weiteren imaginären Erfolg darf der FC Bayern München für sich verbuchen: bestes Team des Kalenderjahres 2011. Mit 73 Punkten führt der Rekordmeister die saisonübergreifende Tabelle aller Bundesligapartien souverän an. Meister Borussia Dortmund, in unserer Tabelle mit 66 Punkten auf Platz zwei, kann das sicher ganz gut verschmerzen. Wegen der aktuellen Probleme beinahe schon überraschend belegt Bayer Leverkusen, das in der Rückrunde mit 35 Punkten das zweitbeste Team der Liga war, den dritten Platz.

Das Überraschungsteam der Kalenderjahrtabelle ist jedoch zweifelsohne Borussia Mönchengladbach. Nach dem Trainerwechsel hievte Lucien Favre die scheinbar aussichtslos abgeschlagene Fohlen vom letzten Tabellenplatz auf den Relegationsplatz. Und in dieser Saison spielen die Gladbacher den schönsten Fußball der Liga. Im Kalenderjahr 2011 bringt das Rang vier.

Schalke holt sich Platz fünf

Dahinter streiten sich mit Schalke, Stuttgart und Hannover gleich drei Teams mit 52 Punkten um die Plätze. Während Hannover und Stuttgart eher von deren grandiosen Rückrunden zehren, hat Schalke in der Rückrunde 2010/11 nur magere 18 Pünktchen geholt, steht aber derzeit mit 34 Punkten auf Rang drei glänzend da. Und dank der Torjäger Raúl und Klaas-Jan Huntelaar verzeichnen die Königsblauen im Vergleich mit den direkten Konkurrenten auch das bessere Torverhältnis.

Werder Bremen auf Rang holte in den 34 Bundesligaspielen des vergangenen Jahres insgesamt 51 Punkte und schließt dadurch die Tabelle auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte ab. Dank einer starken Rück- (29 Punkte) und ordentlichen Hinrunde ist der 1. FC Köln nur knapp dahinter.

Freiburg 2011 nicht konkurrenzfähig

Hinter den Rheinländern klafft eine deutliche Lücke. In den unteren Tabellenregionen ist Mainz 05 – in der Hinrunde 2010/11 noch das Überraschungsteam der Liga – genauso zu finden wie Nürnberg oder Hoffenheim. Auf den Abstiegsrängen rangieren mit dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg die Entäuschungen der Liga. Nur unterboten vom SC Freiburg, der nach dem guten Jahr 2010 mit lediglich 29 Pünktchen das saisonübergreifend schlechteste Team darstellt.

Die Tabelle aller Bundesligaspiele des Kalenderjahres 2011

Platz    Verein                                 Tore   Punkte

1        Bayern München                     +66     73
2        Borussia Dortmund                 +39     66
3        Bayer Leverkusen                    +10     61
4        Borussia Mönchengladbach       +18     59
5        Schalke 04                             +9      52
6        VfB Stuttgart                           +7      52
7        Hannover 96                           +2      52
8        Werder Bremen                        -3      51
9        1. FC Köln                              -8       50
10      1. FC Nürnberg                         -3       43
11      FSV Mainz 05                          -9       43
12      1. FC Kaiserslautern                  -11       41
13      TSG 1899 Hoffenheim                -10      40
14      Hamburger SV                         -11     40
15      VfL Wolfsburg                          -15     39
16      SC Freiburg                            -27      29

Berechnet wurden alle Bundesligapartien des Kalenderjahres 2011 – Relegationsspiele ausgenommen. Berücksichtigt wurden nur Teams, die sowohl in der Saison 2010/11 als auch in dieser Spielzeit in der 1. Liga dabei sind.

Alle Spiele, alle Tore, viele Statistiken und die Tabelle zur Winterpause im news.de-Liveticker

Quelle:
NewsSport NewsJahrestabelle – Der wahre Meister 2011

 

Use Facebook to Comment on this Post

in | Sport

, ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

NightDeal

| Folge mir

| Werde Fan

| bei Twitter

  • Produktsabotage – Gebaut, um kaputt zu gehen: Eben noch schnurrte der Drucker wie ein Kätzchen, jetzt macht er k... bit.ly/L6cNfw | 3 days ago
  • Wann ist Sex im Freien erlaubt?: Knapp die Hälfte aller Deutschen träumt laut einer Umfrage der Singlebörse frie... bit.ly/JEPYfc | 3 days ago
  • Kündigung – Ihr Recht auf Abfindung: Ob Wirtschaftskrise oder Konsolidierung eines Unternehmens – am Ende sind m... bit.ly/JYUTto | 3 weeks ago
  • Karriere – So unterschiedlich sind Kündigungen: Für die meisten Arbeitnehmer ist die Kündigung ein Schock. Doch ... bit.ly/KdF3XC | 3 weeks ago
  • Freude lässt sich manchmal schwer verbergen: Bei einem so, bei dem anderen so. Hier scheint die Freude aber sehr... bit.ly/Kdpnnn | 3 weeks ago

Liebes ABC

| Archiv

Januar 2012
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

| Vielen Dank!